Nach langer Abstinenz melden wir uns nun mit neuen Kollegen und zwei tollen Projekten wieder, die in unserem Hause gefertigt wurden.

Neu begrüßen wir auf diesem Wege einen neuen Gesellen in unserem Team – Max Helbig. Wir freuen uns Max für uns gewonnen zu haben, und hoffen auf eine tolle und freudige Zusammenarbeit.

Sehr froh sind wir auch darüber, zwei frisch gebackene Meister des Tischlerhandwerks in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen und gratulieren Ihnen recht herzlich. Nach langem Kampf, vielen Schweißperlen und langen Nächten sind zwei wahrlich meisterliche Möbelstücke entstanden.

Anfangen und gleichzeitig vorstellen wollen wir mit Norbert Hamm. Er absolvierte im letzten Jahr die Meisterschule in Dresden im Vollzeitmodus und baute anschließend sein Meisterstück in unserem Betrieb. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterausbildung entschied sich Norbert für die Tischlerei Wähner. Als Meisterstück beschloss er nach langer Suche einen Sekretär aus Rosenholz zu bauen. Dieser verfügt über einen selbst entwickelten Simultanbeschlag, der das gleichzeitige und synchrone Öffnen der Klappen gewährleistet. Im Inneren sind Schubeinheiten mit Vollholzführungen sowie Steckdosen und ein beleuchteter Arbeitsplatz integriert. Das Grundgestell des Möbels besteht aus Ebiaraholz, welches in mühevoller Kleinstarbeit zusammengezapft wurde. Nicht umsonst ist dieses Meisterstück für den Sächsischen Meisterpreis im Tischlerhandwerk nominiert. Interessenten können sich gern auf der Room&Style- Messe vom 04.01.- 06.01.2019 in der Messe Dresden von der Handwerkskunst überzeugen. Wir heißen Norbert herzlich bei uns willkommen, wünschen Ihm viel norbertSpaß und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Meister seiner Zunft.

 

Das zweite Projekt kommt von Conrad Wähner, dem Junior unserer Firma. Er entwarf einen eigens für das neue Büro der Firma angepassten Schreibtisch mit integrierter Sitzgruppe. Dieser ist nach Beendigungen der Arbeiten im Büro für entspannte Kundengespräche geplant. Der Schreibtisch besteht aus einem Untergestell, dessen Fronten aus formverleimtem Biegesperrholz verbunden und mit durchgefärbtem HPL belegt sind. Linksseitig entstanden hierbei zwei Schubkästen mit Vollholzführung, sowie im unteren Bereich eine Klappe. Im Mittelbereich wird die beleuchtete Glasscheibe durch den Korpus sowie den zwei halbrunden Schubkästen gehalten. Arbeitsplatten und Sitzgruppe sind mit alten Dielenböden belegt, mehrfach gefüllert und ablackiert. Ein sensomotorischer Schalter im Arbeitsbereich befähigt den Bediener dazu, durch einfaches Tippen auf das Firmenlogo, Lichtstärke und das An- bzw. Ausschalten der Lichtschiene zu steuern. Für eine unkomplizierte Kommunikation am Arbeitsplatz wurde ein Bluetooth- Lautsprecher für Konferenztelefongespräche installiert.

Bilder der Ausstellung von dem Sekretär auf der Messe, sowie Bilder des fertig eingerichteten Büros können Sie sich im folgenden anschauen.

Meisterprojekte